~ F A N B O A R D ~

... you can't take the sky from me ...
Aktuelle Zeit: 22. Jun 2018, 03:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Sollen wir umziehen?
BeitragVerfasst: 3. Feb 2017, 23:44 

Ich dachte mir, wir führen die Diskussion aus dem Small Talk mal gesondert weiter.

Zusammenfassung
Tatsache ist ja, dass unsere Forensoftware gratis ist und deswegen davon abhängt, dass der Typ der sie anbietet das auch weiterhin macht.
Da der scheinbar verschollen ist gibt es leider nicht mal die Möglichkeit ein Backup zu kriegen. Dazu kommt das Risiko, dass der den Webspace ja auch irgendwo gekauft haben wird und unklar ist, ob er seine Rechnungen bezahlt und da nicht irgendwann mal an einer Stelle der Hahn abgedreht wird.

Ein manuelles Backup über GoogleDocs ist besser als nichts, wird sich aber nicht in eine andere Forensoftware einbauen lassen können. Aber dann wären zumindest unsere Inhalte im RPG gesichert.

Jetzt
Dann ist aber die Frage, ob wir das Risiko eingehen und hier bleiben und nebenbei immer wieder backups machen.
Vorteile: weiterhin gratis, alle unsere Inhalte an Ort und Stelle
Nachteile: wir wissen nicht wie lange es noch hält und es könnte jederzeit von einem Tag zum nächsten weg sein

Option umziehen
Vorteile: wir können eine Variante mit backups wählen, so dass wir auf jeden Fall nicht nochmal in diese Situation kommen
Nachteile: alles muss neu eingerichtet werden und wenn man auf alte Inhalte zugreifen will, muss man unübersichtliche GoogleDocs durchforsten, bei denen man unsere "weiter auf Seite X" Methode nicht mehr anwenden kann.

Ganz ehrlich, ich bin kein großer Freund von Forum wechseln. :oww man gewöhnt sich so daran und dieses hier haben wir ja tatsächlich auch schon 7 Jahre :shock:
Aber, wie wir ja aus Erfahrung wissen :? ist ein plötzlich verschwundenes Forum noch wesentlich blöder.

Ich hab mich jetzt mal ein bisschen umgeguckt, was für Möglichkeiten wir haben.
Ich finde, sollten wir uns dazu entscheiden umzuziehen, dann sollten wir das Forum selbst machen, um definitiv unabhängig zu sein und nicht nochmal das gleiche Problem zu haben.
Der Foren-Code auf dem dieses Forum auch basiert, PHPbb3 ist ja gratis, damit kann man also ein Forum erstellen, das diesem ziemlich ähnlich sieht und genau die gleichen Funktionen hat. Werbung hätten wir dann auch keine mehr.
https://www.phpbb.de/downloads/pakete.php

Dafür bräuchten wir dann allerdings Webspace und den müssten wir bezahlen.
Ich wäre da prinzipiell bereit zu.
Soweit ich jetzt nachgeforscht habe, brauchen wir auch nicht sehr viel. Da wir ja praktisch nur Text haben und wenige User, sollte ziemlich wenig Speicherplatz ausreichen. Ich bin auf Angaben von 200-500MB gestoßen plus um die 5GB traffic.
Wenn wir z.B. 1GB Speicherplatz nehmen, sollten wir eigentlich auf der sicheren Seite sein (und upgraden geht ja immer noch)

Mein Schnecken-Forum hatten wir ja auch auf privatem Webspace, da hatte ich mal nachgefragt, das hatten wir bei all-inkl. Die haben aber als kleinstes Angebot 50GB, was wir ja gar nicht brauchen, für 5€/Monat.
Bei meinem Vater hatte ich auch nachgefragt, wo der seinen Webspace herhat (er wollte seinen nicht mit mir teilen :schmoll ), webspace4all hat er, da ist das günstigste Angebot bei 1€/Monat. Mit 1GB Speicherplatz und traffic-flatrate. Klingt gar nicht so schlecht!

Dann hab ich nochmal bei ner Preisvergleich-Seite geguckt.
Bei den ganz ganz günstigen find ich aber immer irgendwas was nicht dabei ist, was das php-Forum als Voraussetzung hat.

Dieses hier scheint zu gehen, ist aber nur im ersten Jahr super billig, danach auch 1€/monat: https://www.domain-hosting.de/startup-8gb
Noch ein Beispiel für 2,49/Monat: https://www.loswebos.de/webhosting.html
Das hier finde ich klingt total gut, 0,55/Monat: https://wint.global/
Und hier gefunden noch günstiger, 0,14/monat, wenn ich mich nicht verlesen habe, hat es alles was wir brauchen: https://www.profi-webspace.com/hosting/23
Das sind nicht mal 2€ im Jahr, das könnte ich echt problemlos bezahlen.

Was ist eure Meinung?

Das mit dem Backup ist echt so ärgerlich :( wenn wir das hätten und es einfach in ein neues Forum überspielen könnten, wäre das die perfekte Lösung.

Betreff des Beitrags: Re: Sollen wir umziehen?
BeitragVerfasst: 4. Feb 2017, 16:14 

Kdala hat geschrieben:
Ich dachte mir, wir führen die Diskussion aus dem Small Talk mal gesondert weiter.

Sehr gute Idee!

Zitat:
Ganz ehrlich, ich bin kein großer Freund von Forum wechseln. :oww man gewöhnt sich so daran und dieses hier haben wir ja tatsächlich auch schon 7 Jahre :shock:
Aber, wie wir ja aus Erfahrung wissen :? ist ein plötzlich verschwundenes Forum noch wesentlich blöder.

Geht mir genau so :( . Hier steckt einfach überall viel Arbeit drin und ja auch Erinnerungen. Aber eben, mit einem pötzlich verschwundenen Forum kennen wir uns ja auch aus :mrgreen: :oww .

Ja, also Sara und ich hatten uns ja durchaus auch nach kostenlosen Varianten umgeguckt. Dabei hatte ich via Google diesen Link gefunden, den teile ich auch mal: Ein eigenes Forum erstellen - 4 gute Gratis-Tipps [giga.de].

Was den eigenen Webspace angeht. Also ich wäre rein theoretisch auch bereit dazu, wenn es eben nicht zu teuer ist. Also wo dein Dad zB ist, das wären praktisch dann 12 € im Jahr, wenn ich das richtig verstehe? Das wäre ja (jeh nachdem wer da mitmachen will) ja gerade noch okay. Ich habe für LJ die letzten Jahre deutlich mehr bezahlt und das fällt bei mir dieses Jahr auch weg.

Hm ja, also ich glaube ich wäre flexibel. Ich würde auch einen kleinen Obulus geben, damit wir dann eben auch auf der sicheren Seite sind.

Ich bin gerade nicht sicher, weil ich bei sowas echt nicht sonderlich bewandert bin: Aber was bedeutet es denn, wenn wir einen eigenen Server haben? Also klar, wir laden die Software hoch und stellen alles ein (ich hoffe einer von euch kann das - *lol*), aber was ist denn mit Updates? Wird dieses Forum hier geupdatet? Macht es das alleine? Oder wie? Wieviel Kenntnisse muss ich denn mitbringen, wenn mal einer von euch - der Plan hat - nicht zu sprechen ist???? Wisst ihr was ich meine?

Oder läuft das generell dann genauso wie eben jetzt auch, nur das der Webspace halt uns gehört? Sorry wenn es dumme Fragen sind, aber ich habe da echt keine Ahnung. :yikes

Und was die Backups angeht. Mit einem neuen Forum, egal wo, könnten wir die dann machen? Das es jetzt nicht geht ist halt echt schade. Aber man kann es ja nicht ändern. :oww

BeitragVerfasst: 4. Feb 2017, 19:27 

Ghanima hat geschrieben:
Ja, also Sara und ich hatten uns ja durchaus auch nach kostenlosen Varianten umgeguckt. Dabei hatte ich via Google diesen Link gefunden, den teile ich auch mal: Ein eigenes Forum erstellen - 4 gute Gratis-Tipps [giga.de].

Ich hab mir die jetzt auch eben alle durchgeguckt, tatsächlich klingen die gar nicht schlecht. Allerdings scheint es bei allen so zu sein, dass es zwar serverseitige Backups gibt, man aber extra zahlen muss, wenn man selbst eines speichern will.
Das reicht ja normalerweise auch. Aber nach diesem hier mag man ja keinem Anbieter trauen, dass die tatsächlich nicht plötzlich verschwinden.
Wenn wir ein backup wollten, müssten wir dann also auch zahlen.

Zitat:
Was den eigenen Webspace angeht. Also ich wäre rein theoretisch auch bereit dazu, wenn es eben nicht zu teuer ist. Also wo dein Dad zB ist, das wären praktisch dann 12 € im Jahr, wenn ich das richtig verstehe?

Genau, da wären 12€ im Jahr, aber ich hatte auch noch günstigere Anbieter gefunden. Ich guck mir die nochmal genauer an.

Zitat:
Hm ja, also ich glaube ich wäre flexibel. Ich würde auch einen kleinen Obulus geben, damit wir dann eben auch auf der sicheren Seite sind.

Ja, also wie gesagt, ich wäre auch prinzipiell bereit etwas jährlich zu zahlen.
Genauso fände ich es überhaupt kein Problem, wenn jemand das nicht möchte! Also, wenn sich nicht alle daran beteiligen wollen.
Selbst wenn wir das nur durch zwei teilen würden, wäre es nicht so teuer.

Zitat:
Aber was bedeutet es denn, wenn wir einen eigenen Server haben? Also klar, wir laden die Software hoch und stellen alles ein (ich hoffe einer von euch kann das - *lol*), aber was ist denn mit Updates? Wird dieses Forum hier geupdatet? Macht es das alleine? Oder wie? Wieviel Kenntnisse muss ich denn mitbringen, wenn mal einer von euch - der Plan hat - nicht zu sprechen ist???? Wisst ihr was ich meine?

Wie das mit updates hier aussieht weiß ich gar nicht. Wenn man die phpBB software hat, dann kann man das einstellen, automatische updates, oder manuell, eigentlich alles.
So wie ich das sehe, braucht man am meisten Kenntnis das Forum über FTP auf den Webspace zu laden und es dann richtig einzustellen. Wenn das erstmal erledigt ist, kommt nicht mehr viel mehr dazu als hier im Admin-Bereich.
Wie gesagt, ich würde mir das zutrauen das zu installieren.
Dazu kommt, dass phpBB ein riesiges Support forum hat, da kann man alles nachlesen und nachfragen, auch deutschsprachig. Das hatten wir fürs Schnecken-Forum auch genutzt.

Zitat:
Und was die Backups angeht. Mit einem neuen Forum, egal wo, könnten wir die dann machen?

Wenn wir selbst das phpBB installieren, dann haben wir vollen Zugriff auf Backups. Jede von uns könnte sich die dann auf der eigenen Festplatte speichern.
Sollten wir uns doch für einen anderen Anbieter entscheiden, also ein Gratisforum, dann ist das etwas unterschiedlich, die meisten speichern das für einen automatisch. Was aber ja eben nicht vor verschollenem Betreiber schützt :roll:

Nachdem wir jetzt ne Weile im Chat überlegt haben, tendiere ich aber immer mehr zu eigenem Webspace. Einfach um auf der sicheren Seite zu sein.

BeitragVerfasst: 6. Feb 2017, 15:19 

Also ich mache es so, bei den Sachen, die ich sichere, dass ich nicht Thread für Thread sichere, sondern es in der richtigen Lesereihenfolge mache, deshalb würde ich fast behaupten, dass es um nachzulesen angenehmer ist, als es im Forum zu tun. :halo Aus Zeitgründen geht leider nicht alles, das ist wahr, aber andererseits wissen wir ja auch gar nicht ob dieses Forum in naher Zukunft tatsächlich gelöscht wird. Und bei einem neuen Forum könnte man dann eben parallel zum schreiben direkt eine Doc machen. Wie gesagt, zum nachlesen finde ich das ohnehin angenehmer, weil man dann nicht zwischen den Threads hin und her springen müsste.

Ich wäre für einen Umzug, allerdings würde ich eine kostenlose Alternative bevorzugen. Aber wenn wir uns dafür entscheiden etwas mit eigenem Webspace zu nehmen, dann würde ich auch einen kleinen Beitrag dazu leisten, das versteht sich ja von selbst.

Ich habe natürlich hier nicht so viel Vergangenheit wie ihr beide, deshalb hätte ich nichts dagegen, wenn wir einfach irgendwo neu starten. Ich würde dann auch gar nicht viel von den alten Sachen rüber kopieren, sondern dann wirklich nur die Sachen die wir auch wirklich noch benutzen. Aber das ist nur meine Meinung.

Profil Besuche Website  

BeitragVerfasst: 19. Feb 2017, 20:30 

Generell möchte ich auch erstmal euch Beiden, Birte und Sara, danken für die Mühe die ihr Beide euch macht! Mit den sichern der Threads! Ich finde das echt super und wollte mich echt nochmal bedanken! :strauss :knutsch :strauss :knutsch

Also generell könnte ich mir auf jedenfall gut vorstellen einen kleinen Obolus für eigenen Webspace zu zahlen, damit wir dieses ganze Drama endlich hinter uns lassen. Wenn dieses Forum wirklich bald das zeitliche segnen sollte. Ich hoffe ja immer das Beste. Aber nachdem ich mir halt überlegt habe wie "oft" wir schon ein neues eröffnet haben... dann wäre es doch einfach schön, wenn wir alle selbst da die Macht hätten. So.

Sollte das aber nicht so gut ankommen, dann würde ich natürlich auch zu einem kostenlosen Forum nicht nein sagen. Da hatten wir ja auch mindestens eines gefunden, was sogar für RPG gut geeignet ist.

So oder so. Ihr könnt auf mich zählen. Egal wie wir uns am Ende entscheiden. :flirt

BeitragVerfasst: 21. Feb 2017, 19:16 

Sheila, was sagst du denn allgemein dazu? Immerhin hast du dieses Forum ja gestartet.

Ich hatte die letzten 2 Wochen nicht so viel Zeit, aber ab jetzt könnte ich nochmal einen Backup-Auftrag übernehmen. Ihr könnt mich für irgendwas einteilen :)

BeitragVerfasst: 14. Mär 2017, 19:50 

Jule und ich hatten gerade im Supportforum zu diesem Forenanbieter gelesen, dass einige Leute tatsächlich doch noch ihre bestellten Backups bekommen haben. Bei manchen hat es zwar bis zu 5 Wochen gedauert, bei einem Beispiel nur 4 Tage.
Keine Ahnung, ob das jemand manuell macht?
Auf jeden Fall hat dann noch jemand einen guten Tipp erwähnt, nämlich, dass man wenn man über Paypal zahlt und dann doch nichts bekommt ja den Paypal Käuferschutz benutzen müsste.
Ich hab den schonmal benutzt und das war total unkompliziert und ich hab einfach mein Geld wieder gekriegt (der Händler hat zwischen meiner Zahlung und Lieferung aufgehört zu existieren).

Das Backup ist zwar verhältnismäßig teuer, 25€, aber da bei diesem Forum ja eigentlich alles mit dem erstellten Inhalt steht und fällt, wäre es das ja wert. Und wenn das Risiko weg ist, dass man die 25€ am Ende zum Fenster rausgeschmissen hat, dann wäre ich da durchaus bereit zu. Jule hat auch schon gesagt, sie würde sich daran beteiligen.
Also, finanziell auf jeden Fall kein Problem, es muss nur technisch funktionieren.

Ich finde nicht sehr viele Infos wie man so ein BAckup macht und was es dann beinhaltet. Auf jeden Fall ist die Option es zu kaufen nur für den Gründer möglich.
Sheila, kannst du den Gründerstatus an einen anderen User geben? Ich könnte das mit meinem Paypal sonst machen.

Wenn wir erstmal ein Backup hätten, könnten wir damit hinziehen woimmer wir wollen :flirt

BeitragVerfasst: 3. Mai 2017, 23:19 

Ich finde das klingt gut. ich wäre auch dabei.

Profil Besuche Website  

BeitragVerfasst: 16. Jul 2017, 16:11 
Forum Admin

Huhu, sorry Leute, bin irgendwie voll raus und hab auch aktuell keine Zeit, mich hiermit weiter zu befassen - habe euch alle zu Gründern gemacht, probiert doch mal aus, ob das geklappt hat. Und sofern dies hier noch ein aktuelles Problem ist. Aber schadet ja eh nicht, davon abgesehen hatte ich angenommen, dass ihr schon längst Gründer seid ;-)

BeitragVerfasst: 26. Jul 2017, 18:30 

Wo könnte man das denn erkennen? Ich kann gerade gar nicht sagen, ob ich jetzt mehr kann als Admin (im Admin-Bereich) oder soviel wie zuvor. Birte? :flirt

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]